top of page

Optimale Ernährung eines Welpen

Welpen richtig füttern
Braucht es Welpenfutter ?
Ist das Welpenfutter vom Züchter gesund und hochwertig ?

​

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

​

​

Es ist traurig aber wahr, die meisten Züchter wissen es nicht besser:

 

Der Züchter verlässt sich blind über Marketingaussagen der grossen "Tierfutterhersteller", da ihm leider die Welpenpakete oft gratis franko vor die Haustüre gestellt werden, ist doch praktisch und preiswert.

 

Ohne die Qualität des Futters zu hinterfragen füttert er seine Welpen falsch an und legt so den ersten Grundstein für Allergien und Unverträglichkeiten. Ein Welpe muss die orale Toleranz zuerst ausbilden und wird durch die Fütterung mit Industriefutter mit viel zu vielen Inhaltstoffen (chemisch) total überfordert. Orale Toleranz kann man hier nachlesen

​

Als die Welpen früher noch mit reinem Hackfleisch vom Züchter angefüttert worden sind kannten wir all diese Krankheiten noch nicht. Jeder Züchter sollte sich unbedingt zum Thema Ernährung seiner Schützlinge eingehend informieren und weiterbilden.

​

Die Kunden meiner Hundeschule profitieren von einer kostenfreien Ernährungsberatung für Ihren Hund, hier können Sie mit mir einen Termin vereinbaren.

​

Es gibt im Handel unzählig viele verschiedenen Welpen- und Junghundefutter, was für den Laien aber selbst für erfahrene «Hündeler» kein einfaches Unterfangen darstellt. Eines haben die meisten dieser Futtermittel gemeinsam, es ist "scheinbar" alles drin, was der Hund zum Leben braucht, aber ist das wirklich so ?

​

In der Regel sind es in Form gepresste «Kunstfleischerzeugnisse», welche selbstverständlich alles enthalten,  was die Chemieküche so her gibt. Vitamine sind in synthetischer und für mich äusserst bedenklicher Form zugesetzt, da das Industriefutter derart hoch erhitzt hergestellt wird.

​

Proteine haben da in der Regel rein gar nichts mehr mit Fleisch zu tun, hochdosierte Isolate die ihrerseits das blaue vom Himmel versprechen aber hydrolisiert sein müssen, damit der Hund das künstliche Futter überhaupt irgendwie verstoffwechseln kann.

 

Ich setze bei meinen Tieren auf natürliche Lebensmittel, wie Fleisch, Gemüse,

Obst und hochwertige Beilagen. 

​

Für gesunde Zähne und in der Zahnungs-Phase biete ich meinen Welpen Kälberklauen oder auch mal einen Ochsenziemer. Auch Kalbsbrustbein, Hühnerhälse und fleischige Knochen.

 

Die Natur hat für Welpen, wie für alle Säugetiere, Muttermilch vorgesehen und später Beutetiere. 

 

In der Natur gibt es keine Welpenfutter und Junghundefutter.

 

Vergebens sucht der Welpe in der Natur nach dem etikettierten Welpenhasen, Welpenreh oder was

 «Mensch» sich da noch so vorstellt.

 

Besteht die Nahrung aus LEBENSMITTELN, ist es überhaupt nicht nötig, dem Hund eine Kunstfleischerzeugnis zu verfüttern. Denn schlussendlich sind Lebensmittel das Mittel zum Leben.

 

Meine Tiere bekamen von Anfang an ein hochwertiges, natürliches und bioverfügbares Futter,

welches im Handel nicht erhältlich ist und es geht Ihnen allen blendend.

​

Die Kunden meiner Hundeschule profitieren von einer kostenfreien Ernährungsberatung für Ihren Hund, hier können Sie mit mir einen Termin vereinbaren.

​

Zusätzliche empfehle ich meinen Kunden eine Kräutermischung, welche das Wachstum des Welpen ideal unterstützt.

 

Diese Mischung aus Kräutern, Hefen, Spurenelementen, Algen, B-Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren, ist speziell für ein gesundes Immunsystem, den Knochenaufbau und die Zahnentwicklung. Die Mischung kann auch tragenden und säugenden Hündinnen gegeben werden, sie unterstützt eine gute Milchleistung und füllt die Depots des Muttertieres. 

 

 

Mehr Informationen rund um das Thema GesHUNDheit erhalten Sie

auf meiner Webseite www.gesHUNDheitspraxis.ch 

​

​

​

image.jpg

Welpe VON ANFANG AN gesund ernähren
Die beste Prophylaxe für ein langes Leben

Gerade beim Welpen ist die Futterwa
hl nichts, dass man dem Zufall überlassen sollte.

 

Der Hund ist wie sein Vorfahre, der Wolf, ein Karnivor.  Wobei der Wolf, im Gegensatz zu Wildkatzen, welche reine Karnivoren sind, kein reiner Fleischfresser ist.

Neben Beutetieren mit Fell, Haut, Knochen und Magen-Darminhalt frisst ein Wolf auch noch Obst, Kräuter, Beeren, Gräser, Wurzeln etc. 

Durch den Verzehr eines Beutetieres erhält ein Wolf alle für ihn lebenswichtigen Nährstoffe, wie z.B. Eiweiss, Fett, Mineralien, Vitamine, Enzyme und Ballaststoffe. Somit ist der Hund ein Omni-Karnivore, also ein «Fast-Allesfresser», der jedoch am liebsten Fleisch frisst.

bottom of page